Der Park von Cremona, eine Wohltat im Sommer

Der wilde Teil des Parks am Po in Cremona, oder auch der „Urwald“, bietet insbesondere im Sommer, wenn die Sonne scheint, eine wunderbare Alternative für einen Spaziergang in totaler Natur. Man kann dem Gesängen jeder Menge verschiedener Vögel lauschen und auch – wenn man Glück hat – sie beobachten.

20150630_191848Die hohen Bäume geben guten Schutz vor der Sonne und die hohen Temperaturen lassen sich dadurch besser ertragen. Vielen Menschen begegnet man nicht. Die Mehrheit zieht den geordneten Teil des Parks vor. Manchmal verirrt sich ein Crossradfahrer in die pralle Natur. Dabei hat die Stadt sogar einen gut ausgebauten Hochstand errichtet, von dem aus man die Gegend, wie auch einen Po-Ausläufer, und insbesondere die Vogelschar gut beobachten kann. Es ist ein kleines Stückchen Paradies, nah an der Zivilisation.

20150630_191906Die Pflanzen und Tiere haben hier das Sagen. Man kann jede Menge verschiedenen Vögeln begegnen, wenn man die Landschaft wie ein Suchbild betrachtet. Denn zunächst hört man sie ja meist, aber sieht sie nicht. Natürlich gibt es eine Vielfalt an Insekten und Schmetterlingen. Aber auch jungen Kaninchen bin ich begegnet. Leider schafft man es nicht immer den Fotoapparat zu zücken und abzudrücken, ohne dass sich die Tiere gestört fühlen und verschwinden. In dem kurzen Video kann man einen Teil des Parks sehen und „hören“.

Der Fluß Po gibt der Natur die ausreichende Feuchtigkeit, die sie braucht, um so ungestüm wachsen zu können, und er ist auch immer wieder schön anzusehen, wenn sich die Sonne in ihm spiegelt.

20150630_193707

Natürlich ist dieser Teil des Parks am schönsten im Sommer, aber auch in den anderen Jahreszeiten kann man dort hervorragend entspannen. Und wenn einem diese Umgebung zu wild ist, dann kann man ja immer noch in dem gepflegten Teil des Parks spazieren gehen.

In der unmittelbaren Umgebung dieses Parks gibt es auch einen Campingplatz, empfehlenswert für alle Naturliebhaber, die ab und zu ein wenig kulturelle Abwechslung suchen.

Ein Gedanke zu „Der Park von Cremona, eine Wohltat im Sommer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg