Erdbeben in Italien – Hilfe mit Spaghetti Amatriciana

Alle haben wir in dieser Woche von dem Erdbeben gelesen, das Italien und den betroffenen Familien so viel Leid beschert hat. Es erschüttert wohl jeden, der die Bilder sieht von den eingestürzten Gebäuden, dem Schutt und den Menschen, die nun kein Dach mehr über dem Kopf haben.  Amatrice_-_Corso

Der wunderschöne, mittelalterliche Ort Amatrice existiert quasi nicht mehr. Und auch von seinen Nachbarorten sind große Teile vollständig zerstört.

In diesen Tagen ist die Aufmerksamkeit und die Hilfsbereitschaft groß. Aber es muss so weitergehen, um die zerstörten Dörfer wieder aufzubauen und den Menschen, die überlebt haben, wieder ein Zuhause zu geben. Denn diese Menschen haben viele ihrer Verwandten und Freunde verloren, aber eben auch ihr ganzes Hab und Gut. Es ist kaum vorstellbar, aber sie müssen ganz von vorn anfangen.

Auch in Deutschland können wir mithelfen.

Wie viele von uns lieben Italien, seine Kultur, seine hübschen Orte mit der reichhaltigen Geschichte, dem guten Essen und verbringen gerne dort ihren Urlaub.  Helfen wir mit!

Amatriciana dtEs ist eine Initiative in Italien entstanden, an der sich innerhalb von 24 Stunden bereits 200 Restaurants beteiligen. Die Idee besteht darin, für Italien zu essen. Sprich, für jedes bestellte Gericht „Spaghetti all’Amatriciana“ oder auch die Pizza Amatriciana gehen Euro 2,00 als Spende an das Rote Kreuz in Italien. Das berühmte Gericht wurde eben genau in dem nun zerstörten Ort Amatrice erfunden.

Auf der Facebook-Seite der Initiative „AMAtriciana“ findet man eine Karte mit allen teilnehmenden Restaurants und auch Flyer in fünf Sprachen.

Essen wir für eine gute Sache!

Amatriciana 4

Es wäre schön, wenn sich alle Restaurant-besitzer, die diesen Artikel lesen, an der Initiative beteiligen würden, und alle anderen Leser, ihre Lieblingsrestaurants auf diese Initiative hin-weisen würden.

Solidarität und Liebe sind in diesen Tagen die wichtigsten Werte, die wir haben und sie können uns von keinem Naturereignis oder terroristischem Anschlag genommen werden. Das ist die Sicherheit, die bleibt.

Essen wir für Italien!

Danke und Guten Appetit!

Spaghetti Amatriciana

Amatriciana en

Amatriciana es Amatriciana fr

Amatriciana it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg