Monteverdi Festival 2015 Programm II

Das Monteverdi Festival wird in diesem Jahr vom Teatro Ponchielli in Zusammenarbeit mit den Städten Cremona und Mantova sowie dem Teatro  La Fenice di Venezia durchgeführt. Das Programm wurde bereits in Wien vorgestellt, um noch mehr internationale Gäste im Vorfeld zu erreichen. Und hier ist der zweite Teil der Musikreise:

AClaudioMonteverdim 24. Mai gibt es sozusagen eine kleine Rast auf unserer Reise und es geht raus aus dem Theatersaal. Drei wundervolle Renaissance-Paläste in Cremona werden fürs Publikum geöffnet und man kann Madrigale und Arien, aber auch Neuinterpretationen in Form von Jazz genießen: Eine besonders schöne Art Musik zu erleben, dargeboten von Girolamo Frescobaldi, dem Ensemble Costanzo Porta sowie der Sopranistin Paola Quagliata und ihrem Jazz-Trio.

Imaginäre Reise … aber nicht nur. Eine Reise auf dem Wasser und vom Wasser als Urstoff und Urgrund,- wie es der weise Grieche Thales erklärte – ist das Prinzip aller Dinge. Wasser symbolisiert eine lebendige und bewegende Kultur. Eine Kultur, die, wie das Wasser, fließt, verbindet, kommuniziert, wächst. Wasser welches fließt, aber immer es selbst bleibt, was sich verwandelt in Geräusche, Klänge und Musik, so wie nur Vivaldi und Händel in der Lage waren, es zu erfassen und es zu „visualisieren“ in ihren prächtigen Partituren. Das Ensemble Zefiro wird diese Musik in ihrem Konzert am 29. Mai zum Besten geben.

Auf den stürmischen Wassern des Ozeans werden wir am 28. Mai auf der Galeere des jungen Ensembles Los Temperamentos, zu dem fernen  und geheimnisvollen Lateinamerika segeln; die Gruppe tritt erstmals in Italien auf. ponchielli_teatroDie Aufmerksamkeit, die das Monteverdi Festival auf den Nachwuchs in der Welt der Alten Musik legt, gilt auch für das renommierte Festival d’Ambronay, mit dem seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit besteht und aus der das Ensemble Voces Suaves hervorgegangen ist, das am 17.  Mai Madrigale im Teatro Ponchielli vortragen wird.

Eine Reise im Wasser und im Laufe der Zeit, über das Tyrrhenische Meer, um die Schnittpunkte zwischen traditionellen sardischen Liedern – kürzlich zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt – und der italienischen Renaissance zu entdecken: Das bietet mit Crossover-Musik „The Heart of Sound“ am  21 Mai.

Zum Abschluss des Festivals wird es vom 31. Mai bis zum 1. Juni eine reale Schiffsreise geben mit den Stationen des Lebens von Monteverdi und seiner Musik.  Dazu folgen hier noch Einzelheiten in einem eigenen Beitrag.

Jetzt aber: Die Schiffssirene ertönt, beeilen wir uns, die Einschiffung ist fast abgeschlossen. Willkommen an Bord des Monteverdi Festivals!

Festival Claudio Monteverdi – Teatro Amilcare Ponchielli Cremona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.