Der Italien individuell Blog …

Wie ist das in einer „normalen“ italienischen Stadt zu leben? In einer Stadt in Italien, die nicht vom Tourismus dominiert wird, trotzdem natürlich auch Touristen hat. Aber in der das normale italienische Alltagsleben vorherrscht. Für mich ist es zur Normalität geworden. Aber dadurch, dass ich regelmäßig in meine Heimatstadt in Deutschland zurückkehre und auch dort Alltagsleben habe, habe ich mir die erste Sicht auf Dinge bewahrt. Will heißen, auch wenn ich mich an das Leben in Cremona gewöhnt habe, so gelingt es mir doch, es immer wieder neu zu sehen und zu erleben und mich daran zu erfreuen. Sei es auf dem Weg ins Zentrum, sei es im Park am Po … Aber ich greife schon vor. Ich will ja wöchentlich meine Eindrücke von Cremona aufschreiben und mitteilen und da werde ich noch oft genug ins Schwärmen kommen. Man möge es mir verzeihen.  🙂

Schon seit einigen Jahren pendele ich, weiß beide Welten sehr zu schätzen und bin dankbar für die Schönheiten, die sich mir in meiner unmittelbaren Umgebung im italienischen Cremona bieten. Meinen Freunden in Deutschland schwärme ich daher regelmäßig davon vor. Dabei fiel mir auf, dass fast niemand die Stadt Cremona kannte. Zum einen ist das zwar schön, weil es daher dort nicht so von Touristen überlaufen ist und von deutschen schon mal gar nicht. Zum anderen ist es schade, dass so ein Kleinod nicht bekannter ist und sich nicht auch Deutsche auf den Weg machen, sich Cremona näher anzusehen. Daher dachte ich mir, vielleicht kann ich ja einigen den Mund wässrig machen, indem ich in diesem Blog von Cremona, seiner Umgebung und generell Italien berichte. Aber eben als Bericht vor Ort, als eine Art persönlicher Reiseführer vor Ort. Ich würde mich freuen, wenn mich viele Menschen auf dieser alltäglichen „Reise“ begleiten würden und sich vielleicht auch äußern, was ihnen besonders gefallen hat oder über was sie gerne mehr wissen möchten. Denn sonst wird es schon ein wenig komisch – so ein Blog – hat was von Selbstgespräch an sich. Daher: Kommunikation erwünscht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.